Kommunikationstraining Modul

Erfolg hat immer die gleiche Ursache: Erfolgreiche Menschen erkennen und verstehen die Gefühle anderer und stellen sich immer wieder neu darauf ein.

Sie behandeln andere so, wie DIESE behandelt werden möchten.

Wie aber will „der andere“ behandelt werden?

Das hängt davon ab, um welchen Verhaltenstypen es sich beim Gesprächspartner handelt und welche Erwartungshaltung der jeweilige Mensch hat.

Es geht darum, jeden so zu nehmen, wie er ist. Wenn man andere so behandelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, nutzt man den eigenen Maßstab als eigene Wertvorstellung. So decken sich dann die Erwartungen und Wünsche anderer Menschen mit den eigenen.

Daher werden Menschen in hohem Maß von ihren Emotionen, aber weniger von ihrem Verstand gesteuert. Aber jeder Mensch hat unterschiedliche Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse und Gefühle.

Es gilt zu erkennen:

  • Wie man einen Mitarbeiter motiviert, so dass er mit Freude und Eigenverantwortung mitmacht.
  • Wie man mit einem Menschen sprechen muss, damit er gerne zuhört.
  • Wie man um einen Kunden werben soll, damit er gerne kauft.
  • Wie man mit Teamkollegen besser zusammenarbeitet.

Darin liegt die Kunst guter Kommunikation und guter Beziehungspflege.

Die Gefühle anderer zu erkennen, gelingt über die Beobachtung des Verhaltens, denn Verhalten ist die Sprache der Emotionen.

Über die Beobachtung bestimmter Verhaltensmerkmale (Stimme, Gestik, Sprache, Sprachinhalte, Blickkontakt, Art der Entscheidungsfindung u.a.), werden individuelle Emotionen erkannt.

Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und mit diesen Gefühlen kompetent und angemessen umzugehen.
Wer das beherrscht, ist überall da erfolgreich, wo es darauf ankommt, reibungslos mit anderen zusammenzuarbeiten z.B.

  • In der Mitarbeiterführung
  • Im Team und bei der Projektarbeit
  • In Beratung und Verkauf
  • In der Kundenbeziehungspflege
  • In der Partnerschaft

Grundlagen des Trainings

Unser gesamtes Lern- und Erinnerungsvermögen ist emotional gesteuert. Rationale Prozesse sind zwar ohne Emotionen möglich, sie haben aber jegliche Beziehung zur Realität verloren.

Daher verknüpfen wir bei unseren Trainings unser Gefühl, Emotion sowie unsere rationale Intelligenz.

Nicht alle Leistungen des Verstandes alleine, sondern vor allem unsere Kompetenz im Umgang mit unseren eigenen Gefühlen, wie auch mit denen unserer Mitmenschen, ist demnach entscheidend dafür, was wir im Leben erreichen.

Eine gute Kommunikation beeinflusst:

  • Ihre körperliche Gesundheit
  • Ihre Konzentrationsfähigkeit
  • Ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
  • Ihr persönliches Engagement
  • Ihre Zielorientierung
  • Ihre Kreativität
  • Ihre persönliche Motivation und Fähigkeit zur Motivation anderer
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit
  • Das Arbeitsklima
  • Die Teamfähigkeit
  • Ihre Konfliktfähigkeit