Intuitives Bogenschießen als Weg zur inneren Gelassenheit Modul

Kyudo – Der Weg des Bogens

Übungen in der Stille helfen uns unseren Geist zu sammeln, unsere Aufmerksamkeit auf unseren Atem und unsere Körperhaltung zu lenken. Sie erlernen in diesem Seminar durch die Übung mit dem Bogen die uralte Kunst des intuitiven Bogenschießens in der es darauf ankommt sich zu erden, einen Standpunkt zu beziehen, die Kraft des Bogens zu spüren, Spannung aufzubauen, ein Ziel ins Auge zu fassen und diese Spannung zu lösen in dem der Pfeil die Sehne verlässt. Dieser Ablauf ist frei von Gedanken im Einklang mit unserer Atmung und unserer Intuition in einem Moment der Gelassenheit. Sie erlernen das Bogenschießen mit speziell gefertigten, schon vor tausend Jahren genutzten japanischen Bögen, dem “ Fuse Dake Yumi “.

Wir zielen ohne zu zielen. Diese Übungen schult unsere Konzentration und Achtsamkeit, für uns selbst und für andere. Eine Unterstützung die uns im Alltag bei unseren Aufgaben und Handlungen behilflich sein kann.

Unser Übungstag beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Es wird eine gemeinsame Pause mit Teezeremonie geben, in welcher wir unser erlerntes nochmals festigen werden. Durch dunkle bequeme und ungemusterte Kleidung, die wir an diesem Tag tragen unterstützen wir unser üben umso mehr.

Weitere Achtsamkeitsübungen und ein Skript mit vielen Beispielen für zu Hause, runden diesen Tag der Stille ab.